Gonsar Rinpotsche

Buddhas erste Unterweisung

Frankreich Deutschland Schweiz Nepal Indien Sri Lanka Österreich Holland Ungarn Tschechien
×
Alle Veranstaltungen
Meditation
Kontakt
Buddhismus
Meister
Apps und eBooks
Publikationen
Home

Buddhas erste Unterweisung

Gonsar Rinpotsche

ISBN: 978-3-905497-52-6

Die Vier edlen Wahrheiten

Diese vier edlen Wahrheiten sind nicht nur die ersten Unterweisungen des Buddha, sondern auch die Grundlage aller seiner Unterweisungen ebenso wie die Essenz aller seiner Unterweisungen. Es sind das die Unterweisungen, in denen die Bedeutung aller weiteren Unterweisungen des Buddha enthalten ist. Alle vielfältigen Aspekte der Unterweisungen des Buddha wie das Kleine Fahrzeug, das Große Fahrzeug oder das Fahrzeug der Tantras sind in den Vier edlen Wahrheiten enthalten. Und im besonderen sind diese Vier edlen Wahrheiten Unterweisungen, die für gewöhnliche Personen wie uns sehr zutreffend sind. Denn diese Unterweisungen beginnen mit einer Beschreibung des Zustandes, in dem wir gewöhnlichen Wesen uns befinden. Sie haben so eine direkte Beziehung zur Wirklichkeit und sind eine direkte Beschreibung unserer eigenen grundlegenden Wirklichkeit und in keiner Weise eine abstrakte Phantasie.

Was sind nun diese Vier edlen Wahrheiten? Diese werden im Allgemeinen bezeichnet als:

  • die edle Wahrheit des Leids,
  • die edle Wahrheit des Ursprungs,
  • die edle Wahrheit der Beseitigung und
  • die edle Wahrheit des Weges.

Buddha gab diesen Unterricht in der Weise, dass er zuerst diese Wahrheiten als Einführung aufzählte. Er sagte:

"Dies ist die edle Wahrheit des Leids, dies ist die edle Wahrheit des Ursprungs des Leids, dies ist die edle Wahrheit der Beseitigung, und dies ist die edle Wahrheit des Wegs zu dieser Beseitigung."

Dann wiederholte Buddha diese vier edlen Wahrheiten, indem er sagte:

"Erkenne das Leid, überwinde die Ursachen des Leids, erlange die Beseitigung, und wende den Weg an."

Diese Worte beschreiben einerseits die Situation, in der wir uns befinden, und zeigen zudem die Lösung für die Probleme unserer Situation.

© 19.08.2018 Rabten Choeling • ImpressumDatenschutz